Jungschar

Die Pyramide - ein TV-Quiz aus alten Zeiten

...immer noch aktuell für die Jungschar!

("Die Pyramide" ist eine Quizsendung, die vom 16. März 1979 bis zum Oktober 1994 im ZDF ausgestrahlt wurde. Der Moderator war Dieter Thomas Heck.)

Gruppeneinteilung: Es spielen immer zwei Gruppen gegeneinander.

Spielprinzip:

  1. Die Gruppe entscheidet sich für einen Oberbegriff, z.B. Küche, Schule, Musik,…
  2. Ein Spieler geht zum Spielleiter, und liest dort als Einziger den zu erratenden Begriff (am besten mit Karten arbeiten).
  3. Nun versucht er diesen Begriff für die anderen Mitspieler zu umschreiben ohne die darin enthaltenden Wortteile zu benutzen (ähnlich "Tabu").

    Es kann auch eine maximale Zeit für alle 10 Begriffe vereinbart werden.


  4. Die Gruppen wechseln sich nach einem Oberbegriff ab.
  5. Ober- und Einzelbegriffe sowie das gesamte Programm gibt es hier.

Herzlichen Dank an Gabi Opitz, Köln.